- 2. Dezember 2021
- 15 Min
Data-Driven Content Marketing: Kreative Inhalte treffen auf Strategie
- Was ist Data-Driven Content?
- Warum ist eine Data-Driven Content Strategie wichtig?
- So entwickelst du deine eigene datengetriebene Content Strategie
- 1. Baue dein eigenes datengetriebenes Framework auf
- 2. Lerne deine Zielgruppe kennen
- 3. Schreibe datenbasierte Inhalte
- 4. Optimiere deinen Content regelmäßig
- 5. Nutze deine Inhalte an anderer Stelle
- 6. Messe deinen Erfolg
- Ein Beispiel für gelungenen Data-Driven Content
- Tipps für erfolgreichen Data-Driven Content
Neil Patel
Marketing-Experte
Data-Driven Content ist eine Strategie zur Entwicklung von Online Marketing Kampagnen. Für die Konzeption der Content Marketing Maßnahmen greifen Marketer auf User-Daten zurück. Quantitative Tracking-Daten sowie qualitative Daten aus Nutzerbefragungen ermöglichen dabei die zielgerichtete Steuerung von Inhalten.
Wer auf Data-Driven Content Marketing setzt, verlässt sich bei der Erstellung von Inhalten nicht bloß auf die Intuition. Durch die Analyse von Daten, die Nutzer auf der Website hinterlassen, können Marketer und Texter ihren Content so optimieren, dass er zu mehr Conversions führt – indem die Inhalte genau das liefern, was der User sucht oder braucht.
Der Begriff Data-Driven Content Marketing hat sich nicht umsonst zu einem regelrechten Buzzword entwickelt. In fast allen Branchen herrscht ein großer Wettbewerb, bei dem es immer schwieriger wird, herauszustechen. Deshalb ist es so wichtig, beim Aufbau der Content Marketing Strategie nicht einfach nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Die Gefahr, dass Marketer mit dieser Herangehensweise schlichtweg ihr Geld verbrennen und ihre Zielgruppe damit nicht erreichen oder befriedigen, ist groß. Egal, ob du ein kleines Unternehmen führst oder in der Content Marketing Abteilung eines großen Konzerns angestellt bist: Daten sollten der Antrieb deiner Marketingmaschine sein. Kannst du für jede strategische Entscheidung Daten heranziehen, kommst du schnell zu einer effektiven datengetriebenen Content Strategie, die dir zu mehr Leads und Conversions verhelfen kann.
Gerade in der hoch kompetitiven Finance-Branche ist eine gut durchdachte Content Strategie das Zünglein an der Waage, mit dem man sich gegen Wettbewerber behaupten kann. Wer dem User genau die Informationen liefert, die er sucht, und dazu noch für eine hervorragende Benutzererfahrung auf seiner Website sorgt, sticht die Konkurrenz aus!
Du arbeitest in der Finanzbranche und brauchst mehr Power für dein Team, um SEO zum Erfolg zu machen? Wir kennen deine Herausforderungen und gehen sie gemeinsam mit dir an!
Wer datengetriebenen Content verfasst, spricht seine Leser – also letztlich die potentiellen Kunden – gezielt an. Die Inhalte müssen den User so fesseln, dass er eine Aktion durchführt. Welche Aktion das ist, richtet sich danach, wie du deine Conversion definierst. Das kann ein Kommentar sein, eine Reaktion wie ein Like oder aber auch der Kauf eines Produkts. Egal, wofür du dich entscheidest: Deine Inhalte sollten nicht Floskel an Floskel aneinanderreihen, sondern tatsächlichen Mehrwert für deine Nutzer liefern. Dazu müssen Unternehmen lernen, wie sie Daten und Informationen, die ihre User online hinterlassen, sammeln und sie gezielt für Content Marketing Maßnahmen einsetzen können.
Mit diesen sechs Schritten betreibst du einzigartiges und effektives Data-Driven Content Marketing, das SEO-Herzen höherschlagen und deine Konkurrenz hinter dir lässt:
- Setze klare Ziele für deinen Content:
- Lerne deine Zielgruppe kennen:
- Kenne deine Konkurrenz:
- Recherchiere die passenden Keywords:
- Nutze die Daten, um Inhalte zu erstellen:
- Streue deinen Content gezielt:
- Behalte deine Daten im Auge:
Es ist nicht unbedingt eine gute Idee, Content Marketing Kampagnen zu kreieren, ohne zu wissen, für wen die Inhalte gedacht sind. Überlege dir im Vorfeld genau, wen du mit deinem Content erreichen möchtest: Welche Informationen braucht und möchte deine Zielgruppe? Auch die Art und Weise, wie du sie erreichen willst, ist wichtig. Daher solltest du wissen, wo du deine Zielgruppe findest – z. B. online oder offline.
Natürlich kannst du Glück haben und auch ohne dieses Wissen mit deinen Inhalten ins Schwarze zielen. Aber gerade im Data-Driven Content Marketing verlassen wir uns nie auf unser Glück, sondern auf tatsächliche Daten und Fakten.
Das sind unter anderem hilfreiche Informationen über deine Zielgruppe:
- Demographie
- Beruf und Einkommen
- Verhalten in Bezug auf Kaufen oder Wahrnehmung von Dienstleistungen
- Pain Points
- Emotionale Trigger
Diese Art von Daten kann man über Tools wie die Google Search Console oder Google Analytics, aber auch über simple Kundenumfragen erheben. Sogar dein Sales Team kann dir wichtige Charakteristika deiner Zielgruppe – nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel – geben. Außerdem kann es sinnvoll sein, deine Konkurrenz in dieser Hinsicht genauer unter die Lupe zu nehmen. Wo posten deine Wettbewerber ihre Inhalte und wie sprechen sie die Pain Points der Zielgruppe an?
Sobald klar ist, wen und was du mit deinen Inhalten erreichen möchtest, kann es auch mit der Erstellung losgehen. Wenn du jedoch Inhalte schreibst, die für das Internet gedacht sind, hört deine Arbeit noch nicht auf. Du benötigst an dieser Stelle einen weiteren Teil der datengetriebenen Content Strategie: die Suchmaschinenoptimierung. SEO-Inhalte sind der Weg, um sowohl die User als auch die Suchmaschine zu erreichen.
Achte bei der Content Erstellung vor allem auf:
- Keywords: Nutze ein Fokus-Keyword, Nebenkeywords sowie semantische Keywords, um der Suchmaschine zu zeigen, dass dein Inhalt für das Thema relevant ist.
- User Intent: Ohne, dass du die Suchintention deiner Zielgruppe kennst, kannst du auch nicht die Inhalte verfassen, welche die User Finde heraus, welche Absicht hinter einer bestimmten Suchanfrage steckt und liefere deiner Zielgruppe genau das, was sie braucht.
- Struktur: Natürlich sollten deine Inhalte strukturell gut aufgebaut sein. Aspekte wie Länge, Keyword-Platzierung, Überschriften und Bildsprache sollten immer Teil deiner Content Erstellung sein.
Mit der erstmaligen Veröffentlichung deines Contents ist es noch nicht getan. Teil der Data-Driven Content Strategie ist es, deine Inhalte regelmäßig zu optimieren. Denn was heute für die Suchmaschine und die User funktioniert, kann in ein paar Monaten schon nicht mehr ausreichend sein. Die Google-Algorithmen ändern sich, ebenso wie die Bedürfnisse deiner Zielgruppe oder die allgemeine Informationslage immer wieder. Auch Trends, die in deiner Marktnische entstehen, sollten sich in deinen Inhalten widerspiegeln.
Um die Performance deines Contents zu beobachten, kannst du beispielsweise die Google Search Console sowie Google Analytics nutzen. Wie du deine Inhalte optimierst, richtet sich auch nach deinen zuvor festgelegten Kennzahlen. Überall, wo dein Content schlecht abschneidet, solltest du über eine Überarbeitung der Inhalte nachdenken: Wenn etwa die Rankings und die Sichtbarkeit abstürzen, solltest du den Content vor allem im Hinblick auf SEO unter die Lupe nehmen. Ist z. B. die Absprungrate besonders hoch, kann es sinnvoll sein, die Inhalte zusätzlich zum SEO-Check auch auf die User Experience hin zu optimieren.
Mit Content Recycling holst du den größten ROI aus deinen Inhalten heraus und sparst auch noch Ressourcen – etwas, was in jeder Data-Driven Content Strategie verankert sein sollte.
Wenn du deine Inhalte wiederverwendest, kannst du von einigen Vorteilen profitieren:
- Content Recycling wirkt als SEO Booster. Wenn du Inhalte wiederverwendest, erhöhst du die Anzahl der Beiträge zu einem Thema, die unter der Marke bzw. dem Namen deines Unternehmens veröffentlicht wurden. Das erhöht deine Topical Authority, sodass kein User bei der Recherche des Themas an deinem Unternehmen vorbeikommt!
- Du erreichst ein größeres Publikum. Nicht jeder Nutzer liest gerne Blogbeiträge. Manche User bevorzugen snackable Content, sogenannten Micro Content, den sie schnell konsumieren können.
- Mehr User gelangen auf deine Website. Je mehr Menschen deine Inhalte sehen, desto mehr werden sie auch angeklickt.
- Es stärkt deine Brand. Auch wenn du die User mit dem recycelten Content gar nicht auf deine Website lockst, wirst du zumindest Aufmerksamkeit für deine Marke erreichen.
Was wäre eine datengetriebene Content Strategie, ohne ausführliches Tracking deiner Daten? Um zu überprüfen, ob deine Content Marketing Strategie ein Erfolg ist, musst du bestimmte Dinge überwachen und messen, z. B.:
- Verhalten der Nutzer: Seitenansichten, Nutzungsdauer und Absprungrate
- Engagement: je nach Content Kanal, z. B. Kommentare, Likes oder Retweets
- SEO-Daten: Rankings für bestimmte Keywords oder Backlinks
- Umsatz: Leads, Conversions, ROI
Nicht jeden Content entwickelt man, um einen direkten Kauf herbeizuführen. Alle Inhalte erfüllen unterschiedliche Prioritäten, je nachdem welches Content Marketing Ziel im Fokus steht oder an welcher Stelle der Customer Journey sie platziert wurden. Deshalb spielen je nach Strategie unterschiedliche Messwerte und die dazugehörigen Tools eine Rolle.
Ein oft zitiertes Beispiel für eine äußerst gelungene Anwendung der Data-Driven Content Marketing Strategie ist dieser Tweet der US-amerikanischen Schnellrestaurantkette Arby’s aus dem Jahr 2014:
Was du hier siehst, ist ein Beispiel für eine optimale Verbindung von kreativer und datengetriebener Content Strategie. Die Marketer bei Arby’s machten sich den Zusammenhang zwischen TV und Twitter zu Nutze und stellten fest, dass ein Großteil ihrer Zielgruppe die Grammy-Verleihung verfolgen und gleichzeitig darüber twittern. Der Social Media Manager des Unternehmens schaute sich deshalb selbst die Verleihung an und wartete nur auf den Moment, einen relevanten Tweet veröffentlichen zu können – mit Erfolg. Angelehnt an das eigene Unternehmenslogo, sprach Arby’s Musiker Pharell Williams, der einen ganz ähnlichen Hut bei der Verleihung trug, direkt an und fragte ihn, ob er den Hut zurückgeben könne. Ein Tweet, der mit über 80.000 Retweets äußerst erfolgreich war und die Zielgruppe des Unternehmens begeisterte.
Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen Echtzeit-Marketing in Kombination mit Daten und der Analyse von Nutzerverhalten gewinnbringend für sich nutzen kann.
Checkliste
Framework für Data Driven Content Marketing
Fahrplan für eine erfolgreiche Data-Driven Content Marketing Strategie: So erreichst du deine Zielgruppe!
Fordere hier deinen gratis Download an
Einfach Formular ausfüllen und Download direkt per Mail erhalten.
Form is not loaded.
You have blocked a hubspot form loading. Please update your cookie preferences.